Direkt zum Inhalt

Brau-Paar mit Geschichte

01.08.2024

Alkoholfreie Brau-Spezialitäten

Am 20. Juli 1757 haben Maria Anna Weber und Cyriakus Zimmermann geheiratet. Es war das Ereignis, das die Zimmermanns nach Berg brachte. Von da an trugen alle Brauereibesitzer diesen Namen. Ein Familienbetrieb mit Tradition, seit einer Vielzahl von Generationen. 250 Jahre später ziert das Brautpaar das Etikett von zwei ganz besonderen Brauspezialitäten: Maria-Anna ist die Namensgeberin für das alkoholfreie Radler, Cyriakus der Titelheld einer naturtrüben alkoholfreien Brau-Spezialität im Bügelverschlussfläschle: Aus einem Brautpaar ist so ein Brau-Paar geworden.

Geschmack muss stimmen

Alkoholfreie Biere hatten es lange schwer bei den Verbrauchern. Vor allem der Geschmack war nicht überzeugend. Als die Berg Brauerei vor acht Jahren begann, alkoholfreie Biere zu brauen, ging es vor allem um eines: Es musste richtig lecker schmecken – keine faulen Kompromisse! Den Anfang machte das Berg Hefeweizen alkoholfrei – spritzig, weich und kalorienreduziert. Es kitzelt wohlig den Gaumen und erfrischt die Kehle. Dem folgte das untergärige Berg Cyriakus. Die Rezeptur ist ein Geheimnis, der Geschmack jedoch nicht: Eine feine Hopfennote hat es und einen kernigen Malzkörper, da fehlt rein gar nichts. Zu seinen Besonderheiten gehört die zweifache Hopfung, einmal in der Sudpfanne und dann im Reifetank, das hinterlässt Spuren.

Leicht und bekömmlich

Vermutlich hätte auch der Namensgeber seine Freude daran gehabt. Das Etikett zeigt Cyriakus’ Heimatort Mühlhausen im Täle, über den ein Vogel mit leichten Schwingen schwebt. So leicht wie diese Brau-Spezialität eben, von der man ohne Probleme mehrere Bügelverschlussfläschle genießen kann. Maria-Anna ist dabei mit ihrem Ehemann sehr eng verbandelt. Denn tatsächlich steckt etwa zur Hälfte Cyriakus in ihrem Radler, ergänzt um eine süße Note, die von naturtrüber Zitronenlimonade herrührt. Eine harmonische Familienverbindung und ein genialer sommerlicher Durstlöscher.